Die kleine                  

Igelhilfe Amelinghausen e.V.

Liebe Igelfreunde, 

erfreulicherweise ist unser genereller Aufnahmestopp nun beendet, da viele unserer Patienten entweder genesen sind oder sich im wohlverdienten Winterschlaf befinden!

In Zukunft wollen wir mehr Hilfe zur Selbsthilfe anbieten, d.h. wir stellen für unsere Igelretter Käfige, Futterhäuser uvm. zur Verfügung, damit die Igel in ihrem Revier bleiben können. Wir werden uns dann aus Platzgründen stärker auf eine ambulante Behandlung konzentrieren.



Willkommen!

Schön, dass wir Ihr Interesse für den Verein „Die kleine Igelhilfe Amelinghausen e.V.“ geweckt haben!

Wir stehen aktuell vor der großen Herausforderung, einer stetig steigenden Zahl von Igeln in Not zu helfen.

Neben dem Klimawandel ist ein weiterer Grund die Zerstörung seines natürlichen Lebensraums durch den Menschen. Durch aufgeräumte und sterile Gärten hat der Igel kaum noch Möglichkeiten zur Nahrungssuche, zum Nisten und zur Überwinterung.

Besonders der Einsatz von Pestiziden und Herbiziden zerstört konsequent die Nahrungsversorgung. 

Unbedachte Gefahrenquellen im Garten wie zum Beispiel Mähroboter, Rasentrimmer, Kellerschächte, Swimmingpools, usw. führen teilweise zu schweren Verletzungen oder zum Tod.

Wir vom Verein "Die kleine Igelhilfe Amelinghausen e.V." haben es uns zur Aufgabe und zum Ziel gesetzt, dieser Entwicklung durch Aufklärung und konkrete Hilfestellungen entgegenzuwirken.

Helfen Sie mit? 





E-Mail
Karte
Infos
Instagram